GDF-Hessen.de » Gesellschaft digitale Fotografie

Lothar Besier

ist 1943 in Wiesbaden geboren,

studierte Mathematik und Politische Wissenschaften und trat 1969 in den Hessischen Schuldienst ein. Nach einem Zweitstudium mit dem Abschluss als Diplom Pädagoge arbeitete er als Pädagogischer Leiter und war in der Lehrerausbildung tätig.

Seine Faszination für exotische Länder und fremde Kulturen führte ihn immer wieder auf Reisen nach Asien, Amerika und Afrika. Seine Eindrücke versuchte er in Landschaftsbildern und Portraits festzuhalten.  Besonders Afrika mit seiner faszinierenden Tierwelt hat ihn immer wieder begeistert. Er war auf mehreren Safaris in Südafrika, Namibia, Kenia und Tansania unterwegs, um wilde Tiere in ihrer natürlichen Umwelt zu erleben und zu fotografieren.  Aber nicht nur die großen Tiere haben es ihm angetan, sondern in heimischen Gefilden sieht man ihn auf der Jagd nach Schmetterlingen und Libellen.

Damit sich seine Fotografie nicht allein auf eine reine Dokumentation beschränkt, suchte er Anregungen und Weiterbildung durch Erfahrungsaustausch mit anderen Fotografen. Seit 2006 gehört er zu den Gründungsmitgliedern der Gesellschaft digitale Fotografie e.V.

email: lothar.besier@gdf-hessen.de